Rückblick Fronleichnam 2022

Schön, dass Sie dabei waren!!!

Fronleichnam ist zwar schon 800 Jahre alt, hat aber auch durchaus einen aktuellen Bezug, wie man der Predigt bei dem Open-Air-Gottesdienst hinter dem Gemeindeheim St. Franziskus entnehmen konnte. "Jesus ist hier", war eine wesentliche Botschaft in diesem Gottesdienst. Der Glaube an Jesus ist nicht überholt, er braucht Menschen,die diesen nach außen zeigen. Dann wird er nicht zu einem Erinnerungs-Glauben, einer Antiquität, wie es bereits in ähnlicher Form im vergangenen Jahr Papst Franziskus formulierte. Passend zum thematischen Inhalt begleitete die Franziskus-Band den Gottesdienst mit modernen Liedern. 

Das diesjährige Fronleichnamsfest der Gemeinde St. Franziskus wurde bei strahlendem Wetter  unter sehr reger Anteilnahme von ca. 180 Gläubigen aller Altersstufen gefeiert. Der Prozessionsweg war im Gegensatz zu den Jahren vor Corona deutlich verkürzt, konnte aber so von allen Altersstufen gut bewältigt werden.

Im Anschluss gab es noch bei einem gemütlichen Beisamensein gegrillte Würstchen und Getränke. Auch der Kuchen, der gegen eine kleine Spende zu Gunsten eines sozialen Projektes angeboten wurde, fand starken Absatz.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zu dem schönen Gottesdienst beigetragen haben.