Krankensalbung - Zuwendung und Stärkung

"Ich bin bei euch - alle Tage."

Das Sakrament der Krankensalbung hat in der Kirche eine lange Tradition. Bereits ein Blick in die Bibel macht deutlich, dass die Hinwendung zu Menschen in bedrängenden Lebenssituationen ein zentraler Punkt im Wirken Jesu war.


Besonders kranke Menschen erfuhren durch ihn Zuwendung und Stärkung in leiblicher und seelischer Not. Seinen Jüngern hinterließ er den Auftrag, den Kranken die Hände aufzulegen, sie mit Öl zu salben und für sie zu beten.

An diese Überlieferung anknüpfend besteht auch heute die Möglichkeit auf persönlichen Wunsch die Krankensalbung durch einen Priester zu empfangen. Dabei geht es um eine innere Stärkung und Aufrichtung in der schwierigen Situation des Krankseins. Damit verbunden können auch ein seelsorgerliches Gespräch sowie der Empfang der Heiligen Kommunion im persönlichen Wohnumfeld oder im Krankenhaus sein.


 

Krankensalbung

Kontakt

Pastor Stephan Scheve

Stephan.Scheve@bistum-essen.de

 

Gemeindebüro St. Franziskus

02 34 43 11 72

St.Franziskus.Bochum-Weitmar@bistum-essen.de