Firmung

„Tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert,

tausend und eine Nacht – und es hat Zoom gemacht.“  (Klaus Lage)

Wie, wann und wo bin ich von Gott berührt worden? Seit deiner Geburt stehst du unter Gottes Segen und vielleicht hast du immer wieder gespürt, dass er dir nahe ist. Das war doch sicherlich ein gutes Gefühl. Jetzt bist du schon bald erwachsen und solltest selbst über deine religiöse Orientierung entscheiden.

Während der Firmvorbereitung werden verschiedene Lebens- und Glaubensinhalte aufgegriffen und diskutiert. So entsteht Raum für eine Auseinandersetzung mit christlichen Glaubensfragen und damit verbundenen Zweifeln. Erst am Ende dieses Vorbereitungsweges wird von dir die Entscheidung zum oder gegen den Empfang des Firmsakramentes getroffen.

Ist der Funke übergesprungen?

Firmung bedeutet Stärkung, Festigung, Bekräftigung. Durch dieses Sakrament erfährst du Zuspruch und Stärkung, um deinen Lebensweg am Leben Jesu Christi auszurichten. Das Sakrament der Firmung wird in unserer Pfarrei einmal im Jahr durch Bischof Overbeck oder einen der Weihbischöfe jungen Heranwachsenden im Alter von etwa 15 oder 16 Jahren gespendet. Mit der Bitte um die Firmung trifft man als Jugendliche(r) einen bewussten Entschluss und bekräftigt gleichzeitig die Entscheidung, die Eltern und Paten in der Taufe übernommen und angebahnt haben.

Was gibt es noch?

Die Vorbereitung auf die Firmung beginnt in unserer Pfarrei jeweils im September. Das Firmsakrament  wird dann im darauffolgenden Jahr im April/Mai gespendet. Es werden drei alternative Wege angeboten:

Beim Firmweg 1 und 2 werden mehrere Thementage (samstags und sonntags) und eine Wochenendfahrt angeboten. Firmweg 3 bietet wöchentliche Gruppenstunden.

Darüber hinaus treffen sich alle an einen Abend zum Kennenlernen. Jugendgottesdienste, ein kurzer Pilgerweg auf den Spuren des Hl. Geistes und zwei Nachmittage aus einem Angebot von verschiedensten „Praxistreffen“ runden die Firmvorbereitung ab.

Interessierte Eltern und Paten können sich an einem Abend austauschen.